Warum ist Beethoven taub geworden?

Nach neusten Untersuchungen wurde Ludwig van Beethoven in Folge von "Fleckentyphus", übertragen durch einen Rattenfloh, taub.

---

Bereits im Alter von 27 Jahren wurde Beethoven schwerhörig. Mit 48 Jahren war er komplett taub und litt unter Tinnitus. Nach neusten Untersuchungen soll es eine Folge von "Fleckentyphus", übertragen durch einen Rattenfloh, gewesen sein.