Wie kann man aus der Kirche austreten?

Der Kirchenaustritt ist je nach Bundesland in Deutschland unterschiedlich geregelt. Generell muss der Kirchenaustritt persönlich erklärt werden. Je nach Ort ist dafür dann das Amtsgericht, das Standesamt, die Stadt- oder Gemeindeverwaltung oder auch ein Notar oder die Kirche zuständig.