Wer hat das Fernglas erfunden?

Hans Lipperhey

---

Das Fernglas wurde nicht nur von einer Person in einem Jahr erfunden, lange Zeit probierten gelehrte Leute ein derartiges Gerät zu entwickeln. Im Jahre 1608 erhielt der holländische Brillenmacher Hans Lipperhey den Auftrag, ein Fernrohr (monokulares Teleskop) herzustellen,was er auch schaffte.