Woher stammt der golden Retriever?

Golden Retriever stammen ursprünglich aus Großbritannien, wo sie auf den schottischen Highlands und Lowlands als Jagdhunde gezüchtet wurden. Es wird angenommen, dass der Vorfahr des Golden Retrievers ein kleiner, schwarz-weißer Jagdhund namens Tweed Water Spaniel war.

---

Der Golden Retriever ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Großbritannien. Der aktuelle FCI Standard stammt aus dem Jahre 2009.