Wie viele Muskeln hat man?

Ein Mensch besteht aus 656 Muskeln. Es wird zwischen glatter und quergestreifter Muskulatur unterschieden. Glatte Muskulatur befindet sich in Organen und Gefäßen und kann nicht willentlich beeinflusst werden. Quergestreifte Skelettmuskeln können bewusst gesteuert werden.