Was bedeutet Salta?

Salta ist zum einen eine Stadt in der gleichnamigen Provinz in Argentinien. Des Weiteren ist Salta (aus dem Lateinischen Springe!) ein dem Damespiel bzw. dem Halma ähnliches Brettspiel, das 1899 von Konrad Heinrich Büttgenbach, einem Musiker aus Düsseldorf, erfunden wurde.