Wer hat Teller erfunden?

Trinkgefäße, Krüge und Schüsseln sind bereits in der Frühzeit der Menschheit verwendet worden. Teller in der heutigen Form mit einer Vertiefung in der Mitte werden in Europa dagegen erst seit dem 16. Jahrhundert benutzt, und zwar zunächst nur an adligen Höfen.

---

Es ist nicht bekannt, wer genau den ersten Teller erfunden hat. Teller aus Ton, Stein oder Holz wurden bereits in frühen Zivilisationen verwendet und sind daher sehr alt. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass es eine einzige Person gab, die den Teller als solches erfunden hat.