Was ist eigentlich Ballaststoffe?

Ballaststoffe (auch Faserstoffe oder Pflanzenfasern) sind Pflanzenstoffe, die der Mensch über pflanzliche Lebensmittel zu sich nimmt. Für den menschlichen Organismus sind sie absolut notwendig. Unter anderem unterstützen sie die Verdauung und helfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.