Ist Reis giftig?

Reis ist häufig mit anorganischem Arsen belastet und kann in großen Mengen Krebs auslösen. Aber auch bei regelmäßiger Aufnahme von geringen Mengen anorganischem Arsen können Gefäße und Nerven geschädigt werden. Außerdem können Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefördert werden.

---

Reis wartet mit Vitaminen und Mineralstoffen auf, aber er enthält auch giftiges Arsen. Das für Menschen giftige Arsen ist bereits von Natur aus in der Erdkruste vorhanden und gelangt zum Beispiel über das Grundwasser in die Nahrung oder in das Trinkwasser. Besonders in Asien sind die Böden belastet.