Was sind Winkelminuten?

Die Winkelminute, auch Bogenminute oder Minute (von lateinisch pars minuta ‚verminderter Teil‘), ist der sechzigste Teil eines Winkelgrads. Sie stellt eine Unterteilung der Maßeinheit Grad zur Angabe der Größe ebener Winkel dar.

---

Die Winkelminute, auch Bogenminute oder Minute, ist der sechzigste Teil eines Winkelgrads. Sie stellt eine Unterteilung der Maßeinheit Grad zur Angabe der Größe ebener Winkel dar. Der Vollwinkel wird in 360 Grad unterteilt. Ein Grad wird weiterhin in 60 Winkelminuten unterteilt: 1° = 60′.