Wie ist der Tag der Arbeit entstanden?

Bereits seit 1890 gilt dieser Tag in Deutschland und Europa als "Kampftag der Arbeiterbewegung". Der eigentliche Ursprung liegt aber in den USA: Dort streiken am 1. Mai 1886 rund 400.000 Arbeiter in mehreren Städten und fordern die Einführung eines Acht-Stunden-Tags.

---

Der Erste Mai wird seit 1890 als Tag der Arbeiterbewegung gefeiert. Schon 1886 protestierten die Arbeiter Nordamerikas für einen 8 Stunden Tag. Erst 1934 wurde der 1.Mai auch in Deutschland gesetzlicher Feiertag; in Österreich bereits 1919.