Was heißt Buten und binnen?

buten und binnen ist Niederdeutsch und bedeutet in etwa „draußen und drinnen“; die Sendung berichtet also über Bremen („binnen“) und Umgebung („buten“). Ihr Titel nimmt den von Otto Gildemeister geprägten Wahlspruch der Bremer Kaufleute auf, der 1899 am Portal des Schütting angebracht wurde.