Was ist der Unterschied zwischen Tomate und Kartoffel?

Eine Tomate ist rot und saftig und wird gerne als Salat gegessen. Eine Kartoffel ist gelblich und kann nur gegart verzehrt werden. Sie dient als sättigende beilage