Wie heißt die Mütze vom Nikolaus?

Der große, spitz zulaufende Hut des Nikolaus wird Mitra genannt. Die Mitra war ursprünglich eine Art Mütze. Im Christentum ist sie traditionell die Kopfbedeckung der Bischöfe.