Was sind schuppen bei fischen?

Im Wesentlichen bestehen sie aus einer durchsichtigen Deckschicht und einer drunterliegenden, knöchernen Grundschicht. Sie sind mit knorpeligen Fasern verstärkt und durch sogenannte Zuwachsringe charakterisiert, die radial unterbrochen sind, so dass die Schuppen biegsam bleiben.