Was ist Damaskus stahl?

Der Begriff Damaszener-Stahl, abgeleitet von Damaskus, bezeichnet einen Werkstoff aus einer oder mehreren Eisen- Stahlsorten, der in poliertem oder geätztem Zustand eine klare Struktur aus mehreren sich abwechselnden Lagen unterschiedlichen Ausgangsmaterials erkennen lässt.