Welche Bedeutung hat die Farbe lila?

Violett ist die Farbe der Macht, aber auch der Leidenschaft, des Unmoralischen. Violett ist gleichzeitig heilende Farbe und auch Farbe des Todes. Lila steht für Spiritualität, Geist und Intelligenz. Im Roman Die Farbe Lila von Alice Walker verkörpern die lila Blumen das göttliche Element der Natur.