Was bedeutet Strömung?

Das Wort Strömung kann die fließende Bewegung von Luft oder Wasser beschreiben, zum Beispiel, "das Boot wurde von der Strömung mitgerissen" , oder eine geistige Richtung, wie in "nostalgische Strömung in der Mode".