Warum heißt Muskelkater Muskelkater?

Der Kater in Muskelkater kommt vom medizinischen Begriff Katarrh, der eine Entzündung der Atemwege bezeichnet. Umgangssprachlich wurde daraus das Wort Kater für eine schmerzhafte Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit. Bezogen auf die Muskeln spricht man daher von einem Muskelkater.