Wie entsteht Reif?

Reif bezeichnet Eisablagerungen, die sich durch Aggregatänderung von Wasserdampf zu Eis in der Nähe des Erdbodens und an erhabenen Gegenständen bilden. Reif bildet sich auf Flächen mit geringer Wärmeleitung, sobald der Taupunkt der Flächen unter dem Gefrierpunkt des Wassers liegt.