Warum heißt der Balkon Balkon?

Ein Balkon ragt als offener Vorbau bei einem Haus hervor. Das Wort stammt aus dem französischem balcon beziehungsweise aus dem italienischem balcone, was jeweils auch Söller oder Gerüst bedeutet. Der germanische Ursprung ist ein Balkengerüst, was hervorrragt, was die heutige Bedeutung erklärt.

---

Das Wort Balkon wurde im 18. Jahrhundert aus dem Französischen ins Deutsche entlehnt geht über das Italienische auf ein germanisches, namentliches, langobardisches Ursprungswort balko zurück, das althochdeutsch dem Wort Balken entspricht. Balkone wurden als Balken- gerüst bzw. Vorbau verstanden.