Ist Laktat ein Hormon?

Aufgrund seiner nachweislich steuernden und regulierenden Funktion wird Laktat inzwischen als „Pseudo-Hormon“ bezeichnet. Eine wichtige Rolle wird ihm zudem bei der Blutgefäßneubildung und bei der Wundheilung zugesprochen.