Was ist ein Zugang?

Das kommt auf den Zusammenhang an: Medizinisch ist ein Zugang eine Öffnung im Körper, über die Medikamente zugeführt werden oder Operationsmaßnahmen erfolgen. In der IT ist ein Zugang eine Möglichkeit, auf bestimmte Daten zuzugreifen, entweder physisch über eine Leitung oder per Berechtigung.