Woher kommt der Knoblauch?

Knoblauch (Allium sativum) kommt ursprünglich aus Zentralasien, wo er bereits vor über 5000 Jahren kultiviert wurde. Über das Mittelmeer fand er seinen Weg nach Europa; wahrscheinlich brachten ihn die Römer zu uns. In Klostergärten bauten die Mönche ihn als Heilpflanze an