Warum sagt man in dem Sinne?

Behält man in einem Diskurs, trotz inhaltlicher Abweichungen den Kern im Blick, nutzt man diese abschließende Floskel um den ursprünglichen Punkt wieder aufzunehmen und eine Konklussion vorzustellen.