Wieso heißt der Leberkäse Leberkäse?

Die Herkunft des Wortes ist aus den alten deutschen Wortstämmen "Lab" und "Kasi" zurückzuführen. Die soviel heißen wie "Laib" und "Käs", also "Laib aus kompakter Masse". Die Annahme, dass im Leberkäse "Leber" enthalten sei, ist ein Irrglaube.