In welchem Land sind Kühe heilig?

In Indien sind die Kühe heilig. Das liegt vor allem daran, dass manche der Hindu-Gottheiten schon in den Körper einer Kuh geschlüpft sein sollen. Außerdem soll der Hindu-Gott Krishna bei Kuhhirten aufgewachsen sein.

---

Neben ihrer religiösen Verehrung besonders im Alten Ägypten und bis heute in Indien gelten Rinder (Kühe und Stiere/Ochsen) in einigen Gesellschaften – etwa den Nuer und Dinka im Südsudan – als Statussymbol und Gradmesser des Vermögens.