Woher kommen blaue Flecken?

Ein blauer Fleck (Bluterguss bzw. Hämatom) entsteht, wenn ein Teil des Körpers so stark beschädigt wird, dass die kleinen Blutgefäße in der Nähe der Hautoberfläche reißen und sich Blut in das Gewebe unterhalb der Haut verteilt.