Was ist der normale Ruhepuls?

Der Ruhepuls („normaler Puls“), sagt aus, wie oft unser Herz in einer Minute schlagen muss, um den Körper mit ausreichend Blut zu versorgen. Bei gesunden Erwachsenen liegt der Ruhepuls zwischen ca. 60 und 80 Schlägen pro Minute.

---

Der Ruhepuls eines Erwachsenen liegt bei ca. 80 Herzschlägen pro Minute. Bei Kindern ist dieser höher. Bei Babys liegt er bei ca. 100 bis 120 Schlägen die Minute.