Seit wann gibt es Brautsträuße?

Seit der Renaissance also um 1400 ist es üblich, dass die Braut mit einem Strauß vor den Traualtar tritt. Der Strauß diente dazu, die Braut vor einer Ohnmacht zu bewahren. Die Luft in Kirchen war stickig, sodass manche Braut in Ohnmacht fiel. Der Brautstrauß enthielt duftende Kräuter, die belebten.