Wie heißt der jüdische Kerzenständer?

Die Menora, auch bekannt als Siebenarmiger Leuchter, ist eines der wichtigsten religiösen Symbole des Judentums. Daneben gibt es auch den acht- oder neunarmige Chanukkaleuchter, dessen Kerzen zum jüdischen Chanukkafest entzündet werden.