Sind Hornissen Stiche gefährlich?

Sieben Hornissenstiche töten ein Pferd, drei einen Menschen, heißt es im Volksmund. In Wirklichkeit sind Hornissen weitaus weniger gefährlich. Aufgrund ihrer Körpergröße hat die Hornisse zwar einen größeren Stachel und mehr Gift, dieses hat jedoch eine geringere Wirkung als das von Bienen.