Woraus wird Penicillin hergestellt?

Kurz gesagt, von Schimmelpilzen.

---

Hergestellt wird das Penicillin durch einen mikroskopisch kleinen Schimmelpilz. Der Pilz wird dazu in riesigen Bioreaktoren gezüchtet. Dort werden die Temperatur und die Nährstoff-Bedingungen so eingestellt, dass der Pilz möglichst viel Penicillin produziert.