Woher kommt der Ausdruck Kohldampf haben?

Der Ausdruck Kohldampf stammt aus der mittelalterlichen Gauner-Geheimsprache Rotwelsch und leitet sich vom Begriff Kohler, bzw. Koller ab, was Hunger bedeutet. Selbiges gilt für das Wort Dampf. Die Dopplung Hungerhunger sollte den besonders großen Hunger unterstreichen und tut es heute immer noch.