Was ist Mengenplanung?

Eine Mengenplanung soll dafür sorgen , die Lieferfähigkeit des Betriebes zu sichern. Weiterhin soll sie dafür sorgen, dass die vorhandenen Lagervorräte möglichst niedrig sind, um keine hohen Lagerkosten zu verursachen.

---

Bei der Mengenplanung geht es darum, nie zuviel oder zu wenig im Lager zu lagern, wenn der Bestand auf 0 geht, muß neu eingekauft werden.