Wer hat den Transformator erfunden?

Den Transformator, oder besser gesagt die Induktionsspulen, die prinzipiell einen Transformator darstellen, hat der russische Erfinder Pawel Nikolajewitsch Jablotschkow 1875 entwickelt, maß dem aber keine Bedeutung zu. 1882 erhielten Lucien Gaulard und John Dixon Gibbs dann dafür das Patent Nr. 4362