Was bedeutet Gegründet?

Gegründet kommt ursprünglich aus dem Bausektor. Für ein Bauwerk wurde zuerst ein fester Grund geschaffen, auf dem dann die Fundamente gegründet wurden. Der Begriff ist noch im Grundstein erhalten. Heutzutage wird der Begriff verwendet, wenn etwas neu begonnen wird wie z.B. Firma oder Verein.