Was ist eine Pechnase?

Die Pechnase ist ein kleiner, nach unten offener Vorbau am Tor und an der Ringmauer mittelalterlicher Burgen und Städte worüber man siedendes Pech, heißes Wasser oder auch kochendes Öl über die Angreifer gießen konnte. Daher rührt auch die Redensart, man hat Pech gehabt.