Seit wann gibt es menschen auf der erde?

Der Australopithecus, auch Vormensch genannt, lebte vor 2 bis 4,2 Millionen Jahre. Vor 1,4 bis 2,3 Millionen Jahren lebte der Homo habilis. Der Homo erectus, der Frühmensch lebte vor 1,3 bis 1,8 Millionen Jahren. Unsere Art, ist der Homo sapiens sapiens. Er existiert seit etwa 40.000 Jahren.

---

Der Mensch ist die einzige rezente Art der Gattung Homo. Er ist in Afrika seit rund 300.000 Jahren fossil belegt und entwickelte sich dort über ein als archaischer Homo sapiens bezeichnetes evolutionäres Bindeglied vermutlich aus Homo erectus.