Wie spricht man diesbezüglich aus?

Das Wort diesbezüglich wird im ersten Silbenteil - dies - langgezogen mit Betonung auf ie (ii) gesprochen und dann bezüglich- in normaler Betonung. Weitere Formen - diese - dieses - dieser Bedeutung gleichzusetzen mit z.B. - im Bezug auf oder jenes.