Was heißt Tripletuner?

Bei Fernsehgeräten ist ein verbauter Tripletuner ein Hinweis auf die Fähigkeit Antennenfernsehen Kabelfernsehen und Satellitenfernsehen ohne den Einsatz von zusätzlichen Geräten direkt zu empfangen. Heute wird dies meist durch die Abkürzungen DVBT DVBC und DVBS ersetzt.

---

Ein Tripletuner bietet Empfangsmöglichkeiten für 3 verschiedene Empfangswege in einem Fernsehgerät. Zumeist sind dies: DVB-C, DVB-S und DVB-T bzw. DVB-T2.