Was ist ein Pat im Schach?

Ein Patt bei einer Schachpartie ist, wenn der am Zug befindlicher Spieler, keinen gültigen Zug machen kann und sein König nicht im Schach steht. Das Patt heißt auch Remis.

---

Patt ist eine Situation während eines Schachspiels, in der der Spieler, der am Zug ist, nicht im Schach steht, aber keinen legalen Zug hat, den er spielen kann, z.B. weil alle seine Figuren blockiert sind oder er seinen König ins Schach stellen müsste. Bei einem Patt endet die Partie mit Remis.