Was ist Gutation?

Guttation nennt man den Vorgang bei Pflanzen und Pilzen Wasser in flüssiger Form abzugeben. Dies geschieht damit der Transport von Mineralstoffen aus den Wurzeln in die Blätter trotz Wassersättigung gewährleistet bleibt.