Was ist eine Messerscheide?

Eine Messerscheide ist ein Behälter für ein scharfes Messer. Zweck einer Scheide ist es, unerwünschten Wirkungen des scharfen messers vorzubeugen (z. B. Verletzungen von Personen oder Tieren oder Beschädigungen der Umgebung bei Lagerung oder Transport).