Was ist ein Nominalisiertes Verb?

Mithilfe der Nominalisierung, auch Substantivierung genannt, kannst du ein Verb in ein Nomen umformen. Hier ein Beispiel: Das Lesen macht mir sehr viel Spaß. Das Verb "Lesen" ist durch die nominalisierung nun ein Nomen und wird großgeschrieben.

---

Man verwendet beim Nominalisieren Wortarten wie Verben (Tätigkeitswörter) und Adjektive (Eigenschaftswörter) als Nomen. Beispiel: Das Lesen des Buchs hat mir Spaß gemacht.