Woher kommt der Begriff Hexenschuss?

Die Bezeichnung Hexenschuss kommt aus dem Mittelalter. Ihren Ursprung verdankt sie der Tatsache, dass der Schmerz ganz plötzlich auftritt wie ein Blitz und dann vom Rücken ins Bein wandert. Für die Patienten ist ein Hexenschuss alles andere als lustig.

---

Hexenschuss kommt aus dem Mittelalter, damals konnte man sich die plötzlichen Schmerzen, die einen in Sekundenschnelle fast bewegungsunfähig machen nicht erklären. Man schrieb sie übernatürlichen Kräften zu und machte Hexen dafür verantwortlich, die dem Opfer einen Pfeil in den Rücken schossen.