Wie funktioniert eine Atomuhr?

In einer Atomuhr wird ein Schwingquarzuhr mit der Resonanzfrequenz eines Atoms, wie zum Beispiel Cäsium oder Rubidium abgeglichen. Dies lässt die Uhr deutlich gleichmäßiger laufen.