Was bedeutet der rote Punkt bei Indern?

In Indien heißt dieser Punkt Bindi. Nach hinduistischem Glauben markiert er das "dritte Auge"“ auf der Stirn, mit dem man verborgene Weisheiten erkennen kann. Früher war der rote Punkt das Zeichen verheirateter Frauen.