Wieso heißt der Bodensee Bodensee?

Der erste Name war Lacus Brigantinus, abgeleitet von der Stadt Bregenz. Im 9. Jahrhundert wurde der See dann nach der Kaiserpfalz Bodama Lacus Bodamicus genannt. Daraus entwickelten sich dann Bodam-See und ab 1200 entstanden erst die Bezeichnung Bodemsé und später der heutige Name Bodensee.