Wo war Spartacus?

Der bekannteste und für Rom gefährlichste Sklavenkrieg war die Revolte des Spartacus 73 v. Chr. Spartacus entfloh mit 78 anderen Gladiatoren aus einer Gladiatorenschule in Capua. Mit den befreiten Sklaven, bis zu 200.000 Mann mar-schierte er nach Norden, um sie nach Gallien bzw. Thrakien zu führen.